Empathie bedeutet, mit den Augen des anderen sehen, mit den Ohren des anderen hören und die Gefühle des anderen zu empfinden. Häufig wird Empathie auch als Mitgefühl und Einfühlungsvermögen bezeichnet. Empathische Menschen können sich in die Gedanken und Emotionen anderer hineinversetzen, sie nachvollziehen und entsprechend reagieren. Sie sind bemüht, ihr Gegenüber mit seinen Motiven, Wünschen, Ängsten und Werten zu verstehen.
Hierzu gehört:
  • Zuhören können
  • auf die Körpersprache achten
  • nicht werten bzw. urteilen
  • Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Meinungen
Bei sehr empathischen Menschen ist es sogar so, dass sich die Stimmung des Gegenübers auf die eigene überträgt.
„Ich verstehe, was du denkst und warum du so fühlst.“
Empathie ist also nötig, damit Beziehungen gelingen, denn sonst kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Enttäuschungen.
Egal wie ausgeprägt die Fähigkeit der Empathie bei dir vorhanden ist, du kannst sie kultivieren.
Hier ist der erste wichtige Schritt, sich selbst zu verstehen, d.h. die eigenen Gefühle zu kennen und einzuordnen. Wenn ich weiß, warum ich wie auf bestimmte Verhaltensweisen anderer mir gegenüber reagiere, kann ich auch den anderen und seine Art, mit Dingen umzugehen, annehmen. Denn nur wer sich selbst achtsam wahrnimmt und mitfühlend mit sich ist, kann auch seinem Gegenüber entsprechend begegnen.
Auf diesem Weg begleite ich dich gerne!
#empathie #softskills #mitgefühl #einfühlungsvermögen #gefühle #gedanken #miteinander #verhalten #kennenlernen #beziehungen #offenheit #toleranz #emotionen #achtsamkeit #verstehen #seelenstark