seelenstarkABC: Gelassenheit

„Der/die hat ja die Ruhe weg!“ Dieses Urteil hören oder sagen wir und meinen es meist eher abwertend. Doch eigentlich beschreibt das genau die Haltung, die wir unter Gelassenheit verstehen und wir eigentlich, v.a. in herausfordernden Situationen gerne an den Tag legen würden. Meist sind wir allerdings gerade dann weit davon entfernt, in uns ruhend anzunehmen, was gerade eh nicht zu ändern ist.

Dabei kostet uns Aufgeregtheit wertvolle Energie und schränkt uns zudem in unserer Handlungsfreiheit ein.

Probleme und Herausforderungen können nicht durch Aufregung gelöst werden. Mit Gelassenheit jedoch kannst du klarer nachdenken und gezielt die notwendigen Schritte einleiten.
Hier ein paar Maßnahmen, mit denen du Gelassenheit trainieren kannst:
  1. Nur wahrnehmen, was passiert ist – ohne zu bewerten! Denn nur durch unsere Bewertung der Situation entsteht Stress.
  2. Atmen – tief in den Bauch (hektische und flache Atmung vermeiden) – nicht sofort den Emotionen freien Lauf lassen!
  3. Entspannungstechniken lernen und regelmäßig anwenden (zB Progressive Muskelentspannung oder Autogenes Training)!
  4. Setze Grenzen (eigene Bedürfnisse ernstnehmen und verteidigen)!
  5. Überlege, was dich aufregt! Wenn du weißt, was dich „auf die Palme bringt“, kannst du vorbeugen und diese Situationen bewusst meiden.
  6. Überprüfe deinen Anspruch! Es muss nicht alles perfekt sein. 80% reichen meist völlig aus.
  7. Betrachte die Situation mal von oben! Aus der Vogelperspektive sieht das alles deutlich weniger spektakulär aus.
  8. Treibe Sport (Minus: Negative Emotionen, Plus: Glücksgefühle)!
  9. Entscheide dich bewusst dagegen! Du bist Chef*in deines Lebens!