seelenstarkABC: Humor
„Humor ist, wenn man trotzdem lacht!“
Und eben genau dieses „trotzdem“ macht den Unterschied. Humor ist eine Charaktereigenschaft und zeigt sich in unserer Haltung und Reaktion auf das, was uns im Leben begegnet. Natürlich können wir nicht permanent lächelnd über allem stehen und lachend Schicksalsschläge hinnehmen. Das ist nicht gemeint. Doch in unserem Humor wird auch unsere Einstellung zum Leben deutlich. Betrachten wir nur die schlechten, negativen Seiten einer Sache und entwerfen mögliche Schreckensszenarien oder überlegen wir, ob dem nicht auch noch etwas Gutes abzugewinnen ist? Wie gehen wir z.B. damit um, wenn uns unbeabsichtigt ein Missgeschick passiert ist? Ziehen wir uns peinlich berührt zurück oder können wir auch mal über unsere vermeintlichen Unzulänglichkeiten schmunzeln? Humor bedeutet auch heitere Gelassenheit. Das ist quasi die Steigerung meines Themas der letzten Woche und die Königsdisziplin der Gelassenheit.
Letztlich kommt es häufig weniger auf das Ereignis selbst an, sondern darauf wie wir es bewerten. Unsere Bewertung der Situation entscheidet, wie wir reagieren oder uns verhalten.
Grundsätzlich hat jeder Mensch seinen eigenen Humor und bei dem ein oder anderen ist er vielleicht sogar zu großen Teilen verlorengegangen. Doch auch hier gilt, was wir gelernt haben, können wir auch wieder verlernen und umgekehrt!
Wenn du also deinen Humor ausbauen oder wiederentdecken möchtest, hier ein paar Strategien:
  • Verbringe Zeit mit Menschen, die gerne und viel lachen!
  • Beobachte witzige Menschen und lerne von ihnen! Was machen sie anders?
  • Entdecke dein inneres unbeschwertes Kind! Erinnere dich an lustige Situationen in deiner Kindheit, in denen du aus vollem Herzen gelacht hast. Versuche dieses Gefühl wieder zu reaktivieren!
  • Achte auf deine Bewertung der Situation! Gibt es nicht doch etwas Positives daran?
  • Nimm die heiteren und lustigen Dinge bewusster wahr! Gib dich der Situationskomik ruhig mal hin und koste den Moment aus.
  • Nimm dich nicht so ernst und lache auch mal über dich selbst!
Es wäre doch schön, wenn wir mit heiterer Gelassenheit zu mehr Unbeschwertheit kommen. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir mehr davon.