Dieser gefühlt eher moderne Begriff entstand bereits 1972 in den USA. Damals ging es darum, dass das Familienleben, neben der beruflichen Belastung nicht zu kurz kommt. Hierbei geht es jedoch nicht um die Zeit an sich – die Quantität, sondern darum, WIE diese Zeit verbracht wird.

Doch auch wenn heute der Begriff der „quality time“ mehr für die Zeit mit Kindern verwendet wird, hat auch die Zeit mit dem/der PartnerIn, anderen Familienmitgliedern, z.B. den Großeltern, Geschwistern und auch Freunden diesen Anspruch verdient.

Denn grundsätzlich ist die aufmerksame Beschäftigung mit dem Gegenüber nicht nur entwicklungs-, sondern auch beziehungsfördernd. 

Was und wieviel Zeit „nötig“ ist, ist natürlich sehr individuell. Der eine benötigt mehr Nähe, um sein Bindungsbedürfnis erfüllt zu sehen, der andere braucht eher den kommunikativen Austausch.

Gesehen, an- und ernstgenommen werden ist jedoch ein Grundbedürfnis von uns allen und die Basis jeder guten Beziehung.

Denn gute Beziehungen machen uns zu zufriedeneren und glücklicheren Menschen. So ist jede, dort investierte Zeit gut investiert. 

Wie schaffen wir nun verlässliche Zeiten des bewussten und entspannten Beisammenseins?

Hier bedarf es einer guten Abstimmung untereinander und auch meist keines großen finanziellen Engagements, denn auch der banale Alltag bietet uns viele, zu entdeckende Möglichkeiten.

Denn wir müssen aufpassen, dass wir so nicht auf der anderen Seite „vom Pferd fallen“ und uns das vermeintlich Entspannende zusätzlichen Stress bereitet und die eh schon volle To-Do-Liste sprengt. Ein schlechtes Gewissen ist ein eher ungünstiger Motivator für eine positive Veränderung.

Zuletzt, aber nicht weniger wichtig, ist mir noch die „quality time“ mit uns selbst. Zeit für mich, in der ich mir selbst begegne, mich und meine Bedürfnisse besser kennen- und verstehen lerne, lässt mich gut für mich selbst und in Folge auch für andere sorgen können.

In diesem Sinne – habt einen hochwertigen Sonntag!

#qualitytime #zeit #happiness #glück #zufriedenheit #enjoy #friends #family #wellness #joy #moments #lifetime #precious #leben #decision #soul #emotions #recreations #weekend #familie #holiday #selbstfürsorge #seelenstark