psychotherapie-westerwald-seelenstark-ansicht-wartebereich

Was genau ist Resilienz eigentlich? Dieser Begriff wird ja gefühlt in den letzten Jahren sehr strapaziert. Artikel, Bücher, Workshops, Kommentare – ganze Talkshows werden diesem Thema gewidmet.

Resilienz (lat. resilire = abprallen) bedeutet seelische Widerstandskraft und sagt aus, wie wir mit Herausforderungen und Krisen umgehen und sie bewältigen. Das Maß, in dem uns Leid entweder niederstreckt, lernen lässt bzw. stärker macht.

Das ist natürlich sehr individuell.

Wir greifen in solchen Situationen zurück auf persönliche (Ich), soziale (Du) und spirituelle (z.B. Gott) Ressourcen und da sind wir eben unterschiedlich ausgestattet.

Das liegt zum einen an unseren Genen und daran, wie wir aufgewachsen sind, was uns geprägt hat und in hohem Maße auch an Erfahrungen, die wir bisher im Leben gemacht haben. Denn tatsächlich können Krisen gute Lehrer sein. Hier spricht man von der sogenannten „Stressimpfung“ oder sogar vom „Stahlbadeffekt“.  Ein entsprechendes Übungsfeld ist auch die immer noch andauernde Corona-Krise.

Ich führe hier mal einige Resilienzfaktoren auf, die uns helfen können, eben diese seelische Widerstandskraft zu entwickeln.

  1. Optimismus: Ich bin zuversichtlich und hoffnungsvoll!
  2. Realismus: Fakten, Fakten, Fakten!
  3. Akzeptanz: Ja! Annehmen, was ich gerade nicht ändern kann.
  4. Lösungsorientierung: was bleibt erhalten? Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich?
  5. Opferrolle verlassen!
  6. Verantwortung übernehmen!
  7. Ressourcen aktivieren! (Z.B. persönliche Stärken, Netzwerk, Glaube)
  8. Zielsetzung: Wo will ich hin? (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert)
  9. Zukunftsplanung: Welche Schritte kann ich konkret gehen?

Ich wünsche uns, dass wir es schaffen, so gestärkt in eine Krise zu gehen und diese als Anlass für Entwicklung, Reifeprozesse oder positive Veränderungen zu sehen.

#resilienz #starkeseele #dickesfell #seelischewiderstandskraft #akzeptanz #ressourcen #posttraumatischeswachstum #immun #staerke #psyche #krise #sinngebung #selbstwirksamkeit #handlungskontrolle #strategie #zusammenhalt #bindung #angst #probleme #anpassung #kompetenz #seelenstark