Ein frommer Vorsatz oder tatsächlich umsetzbar?

Was bedeutet es überhaupt, wahrhaftig zu leben? Wie kommt es vom Lippenbekenntnis zum „wahrhaftigen“ Lebensstil?

Unter Wahrhaftigkeit verstehen wir, dass wir das leben, was wir für wahr und richtig halten, was wir als Werte für uns festgelegt haben. Wenn wir das sind, was wir vorgeben zu sein. Wenn wir nicht Wasser predigen und Wein trinken. Wenn wir uns nicht verbiegen, um Anerkennung zu bekommen oder Vorteile zu generieren. Das Gewissen der Maßstab ist, nach dem wir handeln. Wenn unser Denken, Reden und Handeln stimmig ist. Wenn wir nicht versuchen so zu sein, wie andere es von uns erwarten.

Das Gegenteil wäre, sich wie ein „Fähnchen im Wind“ der Meinung anderer anschließen, um keine Nachteile zu haben oder vielleicht auf Unverständnis zu stoßen. Sich verleugnen, um die Reputation nicht zu gefährden. Sich der Mehrheitsmeinung anschließen, obwohl sie den persönlichen Wertvorstellungen widerspricht z.B. „Notlügen“ oder „mal Fünfe grade sein lassen“.

Doch ganz ehrlich, ich stoße da häufig an meine Grenzen. Als Christin möchte ich christliche Werte vertreten und leben. Doch spätestens wenn ich unter Druck gerate, bekommt meine Umwelt mein „wahres Ich“ zu spüren. Dann bin ich zwar authentisch, aber nicht wahrhaftig. Und viel zu oft versuche ich so zu sein, wie es andere von mir erwarten.

Ihr seht, es ist nicht einfach.

Aber es lohnt sich, dranzubleiben!

Denn wahrhaftige Menschen sind nämlich genau die, zu denen wir aufblicken, denn sie sind glaubwürdig. Ihnen wohnt eine Vorbildfunktion inne, weil sie durch ihre Gradlinigkeit überzeugen. Sie sind vertrauenswürdig, deshalb holen wir ihren Rat ein. Wir schätzen ihre Zuverlässigkeit.

Hier ein grober 10-Schritte-Plan zu mehr Wahrhaftigkeit:

  1. Definiere deine Werte.
  2. Mache dir bewusst, warum und wofür du sie hast und leben willst.
  3. Identifiziere dich mit ihnen.
  4. Lege erforderliche Handlungsschritte/Maßnahmen fest.
  5. Überlege dir, wie du sie im Alltag leben kannst.
  6. Suche einen Verbündeten, der dich unterstützt.
  7. Mache dir die Konsequenzen bewusst. Du wirst nicht überall Beifall ernten.
  8. Sei dir im Klaren darüber, dass du immer wieder auch versagen wirst.
  9. Überlege dir, wie du mit Rückschlägen umgehst.
  10. Gib nicht auf!

#wahrhaftigkeit #wahrheit #werte #innerehaltung #authentizität #integrität #fürwahrhalten #denken #reden #handeln #lebensstil #einstehen #ausdruck #verbiegen #verleugnen #fähnchenimwind #worte #emotionen #stärke #charakter #persönlichkeit #erwartungen #meinung #seelenstark